Secure Cookie

weEnergize Seminar:
„Was Sie zu E-Ladestationen wissen müssen“

weEnergize war das erste Mal mit einer Vor-Ort-Veranstaltung für Tankstellenbetreiber aktiv bei der Verbreitung von Wissen rund um E-Ladestationen und zukunftsfähiger Ladeinfrastruktur. Am 19.10.2022 fand in der Classic Remise Düsseldorf das Seminar “Was Sie zu E-Ladestationen wissen müssen” in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband freier Tankstellen (bft) statt. Als Fachexperte war Torsten Sibinger von weEnergize mit von der Partie und vermittelte zusammen mit Simon Pfennig von der Forum Tankstellen by ARTELIA GmbH technische Grundlagen, Planungs- und Konzeptionierungsaspekte sowie Kosten und Fördermöglichkeiten von Elektro-Ladesäulen.

Der denkmalgeschützte Ringlokschuppen der Classic Remise bot mit seinen Oldtimern eine passende Kulisse für das Motto der Veranstaltung “Alt trifft neu”. Das Ziel war es, den Teilnehmern ein solides Grundwissen zu vermitteln, um die über 100 Jahre alte Branche in die Zukunft zu führen.

In verständlichen Worten und mit viel Anschauungsmaterial wurden Technik, Vorschriften und wirtschaftliche Aspekte moderner Ladetechnik erläutert. Fragen wie “Sind Schnell-Ladesäulen ohne Zeitverlust durch Eingriff ins Stromnetz möglich?” und “Wie muss und darf ich meinen Tankstellen-Standort organisieren, um fit für die Zukunft zu sein?” wurden diskutiert und beantwortet.

Neben den fachlichen Inhalten gab es auch Gelegenheit zum Austausch und Networking bei einem gemeinsamen Mittagessen. Das Seminar war insgesamt ein voller Erfolg, dank der großartigen Location, motivierter Teilnehmer und spannender Vorträge.

weEnergize ist stolz darauf, durch die Erstellung eines ausführlichen Artikels für das Fachmagazin tankstelle das Know-how der Veranstalter an die Leser weitergeben zu können und damit zur Verbreitung von Wissen rund um E-Ladestationen und zukunftsfähiger Ladeinfrastruktur beizutragen. Wir sind Ihr zuverlässiger Partner auf dem Weg zur nachhaltigen Mobilität der Zukunft.

Unsere Seminarpartner

 Bundesverband Freie Tankstellen
Der Bundesverband Freie Tankstellen e.V vertritt die Interessen der Mitglieder bei der Gesetzgebung in den Bereichen Verkehr, Wirtschaft, Energie, Umweltschutz und Sozialpolitik.

Forum Tankstellen

Die unabhängige Unternehmensberatung  Forum Tankstelle berät Tankstellenbesitzer und andere Verantwortliche bei der Umsetzung von Vorschriften an Tankstellen.